Ford Capri 2.8 Turbo, Chassis No. CS72736



Einführung

Der Ford Capri 2.8 Turbo wurde nur in geringen Stückzahlen von 1981 bis 1982 gebaut. Da über dieses Auto sehr wenig bekannt ist, wurde diese Homepage gemacht.

Wenn jemand Ergänzungen, Korrekturen, weitere Informationen oder Bilder hat bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

E-Mail: h.heierli@bluewin.ch

Introduction

Only a few Ford Capri 2.8 Turbos were built between 1981 and 1982. Because there is not much known about this car, this homepage was made.

If someone has amendmends, corrections, further informations or pictures please don't hesitate to contact me!

E-Mail: h.heierli@bluewin.ch

Anzahl gebauter Ford Capri 2.8 Turbo

Angaben über die tatsächliche Anzahl der gebauten Werksturbos sind von Ford zur Zeit nicht erhältlich. Die Zahl 200 wird in den meisten Publikationen genannt. Es können weniger aber auch mehr gebaut worden sein.

Built Ford Capri 2.8 Turbo

Unfortunately Ford has no information available how many Werksturbos they built. In most publications you can find 200 built Werksturbos. But it can be more or less.

Nummer auf dem Kardantunnel

Nach heutigem Wissensstand wurden die "Werksturbos" nicht nummeriert. Trotzdem wurden auf dem Kardantunnel Zahlen aufgefunden, die darauf schliessen lassen, dass zumindest bei den späteren "Werksturbos" (inoffiziell?) nummeriert wurde. Die Zahl besteht eigentlich aus zwei Zahlen. Hier ein Beispiel:

037
------
192

Auffallend ist, dass die Differenz zwischen 037 und 192 genau 155 beträgt. Die Zahl 155 ist bisher bei allen "untersuchten" Zahlen als Differenz herausgekommen. Es scheint, dass die ersten 155 Werksturbos nicht nummeriert waren und ab Werksturbo Nr. 156 die Nummerierung erfolgte.

Number on Tunnel

Today's knowledge is that the "Werksturbos" were not numbered. In fact there were numbers found on the cardan shaft tunnel. So probably the "Werksturbos" were numbered inofficial?. The numbers are as follows (example):

037
------
192

The difference between the numbers 037 and 192 is 155. This difference is always the same on all checked numbers. It seems that the first 155 Werksturbos were not numbered and from Werksturbo no. 156 and up the cars were numbered in that way (not confimed)
Ford Capri 2.8 Turbo, Chassis No. CP71143, Kardanwellentunnel-Nr. 077/232

Motorcode PYN

Der Motorcode PYN ist in Fahrtrichtung links vorne oberhalb der Motorserienummer eingeschlagen. Bei Werksauslieferung war die Motornummer die gleiche wie die Fahrgestellnummer.

Engine Code PYN

The engine code number PYN is located above the engine serial number (forward LH side of engine). The engine serial number was the same as the chassis number when the car was delivered new from factory (matching numbers).
Ford Capri 2.8 Turbo, Chassis No. BC86036, Motorcode PYN & Motorserienummer

Weitere Informationen

Suche weitere Informationen und Fahrgestellnummern vom Ford Capri 2.8 Turbo (Werksturbo)

E-Mail: h.heierli@bluewin.ch

Further Information

I am looking for more informations and chassis numbers about the Ford Capri 2.8 Turbo

E-Mail: h.heierli@bluewin.ch



Page last updated: 26 July 2022
Copyright © 2022 by Hans Heierli. All rights reserved. No content of this site may be used without prior permission.